Schnapsgläser: traditionelle Mezcal Gläser

Es gibt viele schöne Schnapsgläser für verschiedene Spirituosen. Natürlich gibt es auch traditionelle Mezcal Gläser, die in keinem Haus eines Liebhabers der traditionellen Agavenspirituose fehlen sollten. Doch wie unterscheiden sich die Mezcal Gläser eigentlich von Tequila Gläsern? Bei uns findest du die Antwort.

Unterschiede: Mezcal Gläser vs Tequila Gläser

Die Mezcal Gläser unterscheiden sich von den höheren und länglichen Tequila Gläsern (auch häufig als Caballitos bezeichnet). In Mexiko werden sie meist mit traditionellen sowie regionalen Kunstmalereien oder Aufdrucken verziert.

Schnapsgläser & Mezcal Gläser

Typische & simple Caballitos: traditionelle Schnapsgläser für Tequila

Es gibt Mezcal Gläser in verschiedenen Größen, doch sie sind meist etwas kürzer und breiter, sodass trotzdem noch genug hinein passt. Sie sind oben breiter, damit sich das Aroma des Mezcals perfekt entfalten kann. Häufig werden die sie bis heute noch handwerklich hergestellt und mundgeblasen.

Mezcal Gläser Vaso Veladora

Traditionelle Mezcal Gläser: Vaso Veladora

Die traditionellen Mezcal Gläser sind meist simpler gehalten. Sie sind meist einfarbig und weniger bunt. Auch Sets für mehreren Mezcal Gläsern sind für Leute mit viel Besuch oder für Parties sehr beliebt. Wir haben unsere Schnapsgläser-Favoriten für euch zusammengestellt, damit ihr zukünftig in traditionellem Stil Mezcal trinken könnt.

Salud!

Mundgeblasene Fair-Trade Mezcal Gläser

Perfekt für um den oaxacanischen Mezcal traditionell zu trinken: Diese Schnapsgläser mit einer unregelmäßigen Form werden sind in einem feinen blauen Dunst gefärbt. Jedes Glas wurde mit handwerklichen Glastechniken angefertigt.

Die Mezcal Gläser werden mit großer Sorgfalt angefertigt und sind mundgeblasen. Dieses Fair-Trade-Produkt* wird in Kooperation mit National Geographic hergestellt. Es ist zertifiziert und kommt mit einer offiziellen NOVICA Zertifizierungskarte, die Qualität und Echtheit belegt.

Im Geschirrspüler sollten sie nur in der oberen Ablage verwendet werden. Allgemein empfiehlt sich aber bei handgemachten Gläsern die Handwäsche. Die Schnapsgläser sind frei von Blei und anderen Toxinen. Sie sind sogar mikrowellengeeignet. Diese mundgeblasenem Mezcal Gläser können leicht in Farbe, Größe und Form variieren, was allerdings aus unserer Sicht ihren Charme ausmacht.

Diese authentischen Fair-Trade Mezcal Gläser von NOVICA* sind wirklich schön. Mit ihren geschwungenen Formen sind sie ein echter Hingucker. Die handwerkliche Glas-Qualität wird von der Glaskünstlerin Salime Cruces sichergestellt. Sie ist eine ausgebildete Industrie-Ingenieurin aus Mexiko. Über den Herstellungsprozess sagt sie: „Wir verwenden nur alternative Energieformen – wie zum Beispiel Altöl von Restaurantküchen, um den Ofen zu beheizen. Unser Prozess ist 100% Handarbeit. Die Entwürfe sind von traditionellen mexikanischen Stücken  inspiriert, die wir mit einem modernen Akzent weiterentwickeln.“

Über die NOVICA Mezcal Gläser

In Zusammenarbeit mit National Geographic, arbeitet zusammen mit talentierten Handwerkern Designern auf der ganzen Welt atemberaubend, Schätze Andenken herzustellen. Unser Mantra ist global Glück zu verbreiten, so sicher sein – wir alles tun, werden wir vielleicht können Sie ein zufriedener Kunde, um sicherzustellen.

Über die Künstlerin:

Salime Cruces, ein mexikanisches Glashandwerkerin. Sie ist auf Glas spezialisiert, weil seine Durchsichtigkeit leicht wie Wasser wirkt, aber es ist solide zugleich ist. Mit Hilfe ihrer Familie konnte sie im Jahr 2002 eine eigene Werkstatt für Recycling-Glas gründen. Das ist auch das verwendete Grundmaterial.

Traditionelle Mezcal Gläser von Casa Agave

Die Gläser wurden ursprünglich zum Halten von Gebetskerzen in katholischen Kirchen in Oaxaca verwendet. Daher hat jedes dieser Gläser eine Kreuz-Symbol auf der unteren Seite. Sie werden aufgrund ihrer Vergangenheit als Kerzenhalter auch Vaso Veladora genannt (zu Deutsch etwa Kerzenglas). Bei einer Mezcal Tour in Oaxaca wirst du auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aus solchen Mezcal Gläsern trinken.

Natürlich lassen sich in einem Vaso Veladora auch andere Spirituosen wie Tequila oder Kräuterliköre genießen. Diese traditionellen Schnapsgläser sind außerdem eine tolle Geschenkidee für jeden Mezcal oder Tequila Fan. Die Art der Schnapsgläser wird in den meisten Mezcalerias auf der ganzen Welt verwendet. Die Gläser dieses 4er Sets sind spülmaschinenfest und haben eine Fassungsvermögen von rund 80ml.

Wir nicht gleich 4 Mezcal Gläser benötigt für den gibt es auch ein 2er Set. Denn wieso 4 oder 8 Gläser kaufen, wenn man nur 2 für sich und seinen Partner benötigt.

Ausgefallene Mezcal Gläser im Jaguar Look

Abschließend möchten wir euch noch ein etwas ausgefalleneres Schnapsgläser-Set vorstellen: Kleine, handgefertigte Tonbecher (sogenannte Jarritos) im Jaguar Look. Der Künstler Don Pablo ist ein Meisterhandwerker aus Mochitlán im Bundesstaat Guerrero in México. Er teilt mit seinen einzigartigen und handbemalten Jarritos einen Teil der mexikanischen Folklore mit uns. Er beginnt mit einer einzigartigen Tonform, die speziell für seine Jarritos hergestellt wurde. Jeder einzelne Jaguar Jarrito dauert etwa 30 Minuten, bis er fertig ist.

Dieses Set besteht aus 6 Schnapsgläsern aus Ton. Diese Becher sind ein echter Hingucker und großartig für Partys, Geburtstage, Feste, Karneval und Themenparties. Diese Jarritos sind äußerst dekorativ und die hellen Farben verleihen jedem Raum ein strahlendes Detail. Teile deinen Tequila, Mezcal, Whiskey, Rum oder andere Liköre in den handbemalten und einzigartigen Jarritos direkt aus Mexiko.

Auch interessant:

3 thoughts on “Schnapsgläser: traditionelle Mezcal Gläser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.